Unternehmen

90jahre

Familiensache

Wenn eine Familie sich seit über 90 Jahren einem Handwerk widmet, dann muss schon viel Leidenschaft dabei sein. Von Generation zu Generation wird sie weitergegeben, basiert aber beständig auf denselben Werten: Handwerk, Heimat und Familie.

Philosophie

familie1920

Familie

Franz Ablinger I. sollte eigentlich den Dachdecker-Betrieb seiner Eltern übernehmen. Aber hoch droben auf dem Dach wurde ihm schwindlig. Deshalb erlernte er 1923 das Fleischhandwerk und konnte neun Jahr später mit der Unterstützung seines Vaters eine Metzgerei in Oberndorf kaufen. Mittlerweile führt schon die dritte und vierte Generation gemeinsam diese Tradition fort und rüstet den Betrieb mit Fleiß und neuen Ideen für die Zukunft. Dadurch ist die kleine Dorfmetzgerei von damals mittlerweile zu einem Betrieb mit 220 Mitarbeitern angewachsen und bietet ihren Mitarbeitern eine stabile und wertschätzende Arbeitsatmosphäre.

Heimat

Fest verwurzelt in Oberndorf bei Salzburg, arbeitet Ablinger seit der Gründung im Jahr 1932 eng mit den Bauern in Salzburg und Oberösterreich zusammen. In der traditionellen Gai-Runde werden die Tiere persönlich beim Bauern gekauft, im Haus geschlachtet und weiterverarbeitet. Die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den Landwirten aus der Region, stärkt die heimische Landwirtschaft, ermöglicht organisches Wachstum und bietet den Bauern auch in wirtschaftlich schweren Zeiten einen verlässlichen Abnehmer für ihre Tiere. Die Zusammenarbeit mit heimischen Landwirten in der Region ist und bleibt ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Arbeit.

salzach
handwerk

Handwerk

Als einer der letzten großen, familiengeführten Metzgereien im Salzburger Land mit eigenem Schlachthaus bieten wir ein Vollsortiment mit mehr als 300 Produkten an. Wir legen großen Wert auf die Bewahrung von traditionellen Rezepten und die Weitergabe dieses Wissens an die nächste Generation. So lernen unsere Lehrlinge die Herstellung von traditionellen Weihnachtsrouladen, handabgebundenen Weißwürsten und vielen weiteren Produkten. Handwerkliche Fähigkeiten und Produktwissen, das in der heutigen schnelllebigen Zeit fast schon in Vergessenheit geraten ist. Wir bewahren dieses Wissen aktiv und geben es an die nächste Generation weiter.

Unsere Geschichte

2022 – Im Jubiläumsjahr wartet der nächste Meilenstein: Die Eröffnung des Werksverkaufs

Frau Ulrike Ablinger hält zusammen mit Ihrem Mann Franz Ablinger den Betrieb am Laufen und schaut den Herausforderungen der Zukunft innovativ entgegen

Der Zusammenhalt in der Familie Ablinger bringt das Unternehmen nun mit der 4. Generation in die Zukunft

Das Hauptgeschäft am Kirchplatz heute

Qualität schmeckt man! Und für echte Genuss-Spezialisten bietet Ablinger verschiedene Cuts und andere Spezialitäten

Tochter Johanna war bereits in jungen Jahren eine richtige Geniesserin

Das Ablinger Stammhaus und Stammgeschäft seit 1932