Ablinger
  • Gute Rinderstube

  • Wollige Gesellen

Fest verwurzelt in der Region

Oberndorf ist und bleibt unsere Heimat. Hier haben wir unsere zwei Geschäfte und kennen die meisten Kunden noch beim Namen. Unsere Mitarbeiter schätzen ihren sicheren Arbeitsplatz und den kurzen Weg dorthin. Die Schlachttiere kommen ausschließlich von Bauern aus der umliegenden Region mit denen wir schon seit vielen Jahrzehnten eng zusammenarbeiten um Qualität zu garantieren.

Echte Chefsache

Familie Ablinger pflegt seit über 40 Jahren engen Kontakt zu den Bauern aus dem umliegenden Salzburger Land und Oberösterreich. In der traditionellen Gai – Runde werden die Tiere jede Woche samstags direkt vom Bauern gekauft und so die Herkunft und tiergerechte Aufzucht persönlich überprüft. Nach der artgerechten Aufzucht am Bauernhof reisen unsere Schlachttiere im

Durchschnitt eine Stunde in bestens ausgestatteten Transportfahrzeugen zu uns nach Oberndorf. Nach Möglichkeit werden die Tiere am Vorabend der Schlachtung angeliefert und übernachten in eigens vorgesehenen Ställen bei uns im Betrieb. Das ermöglicht durch die stressfreie Anlieferung beste Fleischqualität und ist auch für die Tiere selbst ruhiger.

Kälber
aus dem Mattigtal

Der Hof von Alexander Schwab in Auerbach (bei Mattighofen) hat sich mit seinem 50 Hektar großen Betrieb auf die Schafzucht spezialisiert. Der Hof ist nur 23 km von Oberndorf entfernt und wir beziehen seit ca. 8 Jahren schlachtfrische Lämmer von Mattigtal Lamm. So schmeckt Regionalität!

Regionalität_Rinderbauer
Beste Rinder
aus Nussdorf

In der etwa sechs Kilometer von Oberndorf entfernten Gemeide liegt das Kaspernbauerngut. Seit 1780 ist es im Besitz der Familie Preisenschuh und wird mittlerweile in der achten Generation geführt. Seit 1990 und damit 26 Jahre lang verkaufen die Preisenschuhs ihre Stiere exklusiv an Ablinger. 

Schwein gehabt
in Schärding

Josef Hofinger bewirtschaftet den Hof im Bezirk Schärding bereits in der 4. Generation und liefert seine Schweine seit über 20 Jahren zu Ablinger.  Seit 1970 werden hier nur Schweine gehalten, ein echter Vorzeigehof - perfekt für unsere Fleisch- und Wurstspezialitäten.

Kalbfleisch
Kalbfleisch aus
Österreich

Als exklusiver Partner der Salzburger Landesregierung und der Salzburger Landwirtschaftskammer arbeiten wir daran,  österreichischem Kalbfleisch in der österreichischen Gastronomie einen Platz zu geben. Als Dreh- und Angelpunkt werden bei uns die Kälber geschlachtet, im Geschäft verkauft oder an die Gastronomie vermarktet. Wir freuen uns, dass das österreichische Kalbfleisch bei Konsumenten immer mehr Anklang findet.

Franz Ablinger & Co Fleischhauereibetrieb GmbH | Franz-Xaver-Grimm-Straße 3 | A-5110 Oberndorf bei Salzburg